Dieselmotorenmarkt

Für 2018 rechnen wir beim Absatzvolumen für den Baumaschinenmarkt in Europa und Nordamerika jeweils mit einem Wachstum von 5 % bis 10 % sowie in China von bis zu 20 %. Diese Wachstumsraten erwarten wir auch für den Anwendungsbereich Material Handling. Für die Landtechnik erwarten wir in Europa und Nordamerika jeweils ein leichtes Wachstum von bis zu 5 % und in China eine leicht rückläufige bis flache Marktentwicklung (–5 % bis 0 %). In China rechnen wir im Bereich leichter und mittelschwerer Lastkraftwagen mit einem leichten Wachstum bis zu 5 %.

Am 1. Januar 2019 tritt in der Europäischen Union die Emissionsstufe V für Motoren kleiner 56 kW bzw. für Motoren größer 130 kW in Kraft – zum 1. Januar 2020 folgen dann die Motoren zwischen 56 und 130 kW. Erfahrungsgemäß ist in der Periode vor einer Emissionsumstellung mit einer spürbar erhöhten Lagerbevorratung europäischer Einbaukunden zu rechnen, die in den Folgeperioden dann zu entsprechenden Mindermengen führt.