Verantwortungsvolle Unternehmensführung mittels Transparenter Kennzahlen

Der DEUTZ-Konzern definiert sowohl seine Budgetziele als auch seine mittelfristigen Unternehmensziele anhand ausgewählter betrieblicher Kenngrößen. Um die Profitabilität zu steigern und ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen, steuern wir den Konzern auf Basis der folgenden finanziellen Leistungsindikatoren.

2017 2016

Umsatzwachstum in % 17,4 1,0
EBIT-Rendite (vor Sondereffekten) in % 2,9 1,9
Working-Capital-Quote 1) (Durchschnitt) in % 13,4 17,9
ROCE (vor Sondereffekten) 1) in % 5,5 3,1
F&E-Quote in % 4,5 4,0
Free Cashflow 1) in Mio. € 82,5 4,7

1) Bei diesen Kenngrößen handelt es sich um sog. alternative Leistungskennzahlen (Alternative Performance Measures), die nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) nicht definiert sind. Im Folgenden wird die Überleitung dieser Kenngrößen zu den im Abschluss verwendeten Beträgen dargelegt.

Umsatzwachstum

DEUTZ verfolgt die kontinuierliche Steigerung der Umsatzerlöse als Grundlage für eine profitable Unternehmensentwicklung. Die Umsatzerlöse und deren Entwicklung werden differenziert nach Produktgruppen, Anwendungsbereichen und Regionen monatlich ermittelt und dem Management zeitnah vorgelegt, um auf kurzfristige Veränderungen frühzeitig reagieren zu können.

EBIT-Rendite (vor Sondereffekten)

Für die Steuerung der operativen Ertragskraft des Unternehmens sehen wir die EBIT-Rendite vor Sondereffekten als die zentrale Kennzahl an. Ausgangsgröße ist das Konzernergebnis vor Ertragsteuern und Zinsergebnis (EBIT). Nach Bereinigung um Sondereffekte wird diese Größe ins Verhältnis zu den Umsatzerlösen gesetzt. Als Sondereffekte betrachten wir wesentliche Erträge und Aufwendungen, die außerhalb der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit anfallen und einen nicht wiederkehrenden Charakter haben. Die Bereinigung um Sondereffekte ermöglicht eine genauere Vergleichbarkeit der operativen Ertragskraft des Unternehmens im Zeitablauf. Die EBIT-Rendite vor Sondereffekten wird, wie das Umsatzwachstum, auf monatlicher Basis ermittelt und dem Management im Rahmen der internen Berichterstattung vorgelegt. Die folgende Tabelle zeigt die Ermittlung der bereinigten EBIT-Rendite für das Berichtsjahr. Im Jahr 2016 waren keine Sondereffekte angefallen.

EBIT-Rendite (vor Sondereffekten)
in Mio. €
EBIT 146,5
Sondereffekte
Veräußerungsgewinn Standort Köln-Deutz –98,8
Veräußerungsgewinn Erbbaurecht in Hamburg –10,0
Transaktionskosten Torqeedo und IML 4,7
Summe Sondereffekte –104,1
EBIT (vor Sondereffekten) 42,4
Umsatzerlöse 1.479,1
EBIT-Rendite (vor Sondereffekten) 2,9 %

Die Sondereffekte betreffen mit 98,8 Mio. € die Veräußerung der Grundstücke unseres bisherigen Standorts Köln-Deutz nach Abzug von Transaktionskosten. Des Weiteren hat die Veräußerung des Erbbaurechts unserer Tochtergesellschaft Ad. Strüver an einem nicht mehr zu Produktionszwecken genutzten Grundstück in Hamburg zu einem Gewinn von 10,0 Mio. € geführt.

Diesen positiven Sondereffekten standen im Berichtsjahr negative Sondereffekte in Höhe von 4,7 Mio. € gegenüber. Im Rahmen der im vierten Quartal 2017 abgeschlossenen Akquisitionen der Torqeedo GmbH, Gilching, und der IML Motori S.r.l., Mailand (Italien), sind Rechts- und Beratungskosten in Höhe von 4,7 Mio. € angefallen.

Working-Capital-Quote (Durchschnitt)

Das im Unternehmen gebundene Kapital steuern wir über die durchschnittliche Working-Capital-Quote. Dabei setzen wir das durchschnittliche Working Capital der vergangenen vier Quartale ins Verhältnis zu den Umsatzerlösen der letzten zwölf Monate. Das Working Capital umfasst die Vorräte sowie die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen vermindert um Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen. Gemeinsam mit dem Umsatzwachstum und der EBIT-Rendite (vor Sondereffekten) wird auch diese Kenngröße monatlich bestimmt und dem Management vorgelegt.

ROCE (vor Sondereffekten)

Die Messung und Steuerung der Rentabilität des im Konzern eingesetzten Kapitals erfolgt auf jährlicher Basis mit der Kennzahl ROCE (vor Sondereffekten). Diese wird wie folgt ermittelt:

ROCE
  2017 2016
in Mio. €
Bilanzsumme 1.213,1 1.059,7
Zahlungsmittel- und äquivalente –143,8 –91,8
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen –207,5 –162,3
Sonstige kurz- und langfristige Verbindlichkeiten –71,3 –57,3
Capital Employed 790,5 748,3
Capital Employed (Jahresdurchschnitt) 769,4 752,7
EBIT (vor Sondereffekten) 42,4 23,4
ROCE (vor Sondereffekten) 5,5 % 3,1 %

F&E-Quote

Als technologieorientiertes Unternehmen zählen wir auch die F&E-Quote zu unseren bedeutendsten Steuerungskennzahlen im Rahmen unseres internen Steuerungssystems. Diese Kenngröße stellt das Verhältnis der Forschungs- und Entwicklungsausgaben (nach Erstattungen) zu den Umsatzerlösen des betrachteten Zeitraums dar. Die F&E-Quote wird mindestens vierteljährlich ermittelt und an das Management berichtet.

Free Cashflow

Zur Steuerung der Liquidität steht im DEUTZ-Konzern die Kennzahl Free Cashflow im Fokus. Diese umfasst die Mittelzu- und Mittelabflüsse aus der operativen Geschäftstätigkeit sowie der Investitionstätigkeit des Konzerns in der betrachteten Periode vermindert um Zinszahlungen aus Finanzierungstätigkeit. Damit zeigen wir auf, welcher in dem jeweiligen Geschäftsjahr generierte Cashflow dem Unternehmen beispielsweise zur Tilgung von Schulden oder zur Zahlung einer möglichen Dividende an die Aktionäre zur Verfügung steht. Der Free Cashflow wird an das Management mindestens vierteljährlich berichtet.

Auf Basis dieser Steuerungskennzahlen hat DEUTZ ein Frühwarnsystem festgelegt, um vorausschauend handeln und zeitnah reagieren zu können. Parallel dazu sorgen wir durch eine fundierte Ursachenanalyse dafür, dass Risiken minimiert und Chancen genutzt werden. Dreimal jährlich erstellen wir eine Jahresprognose für alle Messgrößen.

Neben den finanziellen Leistungsindikatoren im Rahmen des beschriebenen Steuerungssystems setzen wir noch eine Reihe weiterer Kenngrößen zur Messung unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ein. Hierzu gehören insbesondere der Auftragseingang, Umsatz und Absatz auf der Ertragsseite, das Working Capital zum Stichtag im Hinblick auf das gebundene Kapital sowie das EBIT vor Abschreibungen (EBITDA). Des Weiteren sind für uns das Konzernergebnis und das handelsrechtliche Ergebnis der DEUTZ AG als ausschüttungsrelevante Größe von Bedeutung.